das Aufnahmeverfahren für die neuen Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Mittelschule hat sich geändert. Sie müssen Ihr Kind nun auch selbst bei uns anmelden.
Um unnötige Wartezeiten bei der Anmeldung zu vermeiden ist es notwendig, dass Sie das Anmeldeblatt bereits zu Hause ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben mitbringen.
Anmeldezeitraum:
Montag, 06. Mai – Mittwoch, 08. Mai
Montag, 13. Mai – Mittwoch, 15. Mai
jeweils von 08:30 – 10:00 Uhr und 11:00 – 13:00 Uhr im Sekretariat oder nach telefonischer Vereinbarung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:
Die Klasse 9cM hat sich mit Astrid Lindgrens Rede zum Friedenspreis des deutschen Buchhandels (1978) befasst und dabei die bekannte „Geschichte vom Stein“ für alle als kleine Hörgeschichte vorbereitet.
Am 18. April machte sich die Klasse 7a der OPS auf den Weg echte Helden und Heldinnen auszumachen. Dafür suchten sie die neue Ausstellung im Lokschuppen mit dem entsprechenden Titel „Heldinnen & Helden“ auf.
In einer 45 minütigen Führung begegneten den Kindern die unterschiedlichsten Helden. Gleich zu Beginn begrüßte eine überlebensgroße Statue von Herakles bzw. Herkules, dem griechischen Halbgott und Held, der aufgrund seiner außergewöhnlichen Kräfte bekannt ist. Weiter ging es zu Ernest Henry Shackleton, dem britische Polarforscher. Ihm gelang es mehrmals, trotz widriger Umstände, all seine Expeditionsmitglieder wieder heil nachhause zu bringen. Eine Heldentat? Die Schüler und Schülerinnen konnten sich außerdem einen Eindruck von der Heldenhaftigkeit Nelson Mandelas machen, der sein Leben lang gegen die Apartheid (Benachteiligung und Unterdrückung Schwarzer) in Südafrika und weltweit kämpfte. Dafür verbrachte er 27 Jahre seines Lebens im Gefängnis. Neben den „klassischen“ Helden fand sich auch eine Ecke die das Thema Antihelden in der Ausstellung thematisierte. Diese meist unabsichtlichen Helden wirken gerade wegen ihrer Schwächen oft besonders sympathisch. Antihelden wie die Filmfigur „Forrest Gump“, der trotz seiner Einfachheit in seinem Leben Großes erreicht, die Menschen in seinem Leben bereichert, dabei jedoch stets bescheiden bleibt. Spannend für die Schülerinnen und Schüler waren schließlich vor allem die Begegnungen mit bekannten Helden aus der Marvel- und DC- Welt (Spiderman, Captain America, Wonderwoman etc.) oder aus Film und Fernsehen (Harry Potter, James Bond etc.). Das Highlight war schließlich ein ganz besonderes Exponat: ein original Batmobil aus dem zweiten Batmanfilm. Dieses wurde von einem Sammler entliehen und extra für die Ausstellung eingeflogen.
Im Anschluss an die Führung konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop einen individuellen Schlüsselanhänger mit ihrem persönlichen Helden herstellen.
Mit vielen Eindrücken und Informationen bereichert gingen die Schülerinnen und Schüler wieder nachhause. Darunter eventuell der eine oder andere zukünftige Held bzw. Heldin!?
Am Mittwoch, den 10.04.24 trafen wir unseren Klassenlehrer Herr Rasch um 8:00 Uhr am Bahnhof Rosenheim. Anschließend fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 6b, Frau Vormittag und Frau Neumann mit dem Zug nach Berchtesgaden.
Dort angekommen liefen wir zu Fuß zur Jugendherberge. Einige Kinder klagten hier über den steilen Aufweg. Trotzdem kamen alle gut in unserer Unterkunft an.
Nachdem wir dort das Gepäck verstauen konnten, ging es weiter zum Haus der Berge. Hier bekamen wir in einer Führung viele Informationen über den Nationalpark Berchtesgaden, über die einheimischen Tiere und Pflanzen.
Nach dem Abendessen stand eine Fackelwanderung auf dem Programm. Zunächst verließen wir dabei das Gelände und begaben uns auf einen kleinen Feldweg am Hange des Grundstückes. An der Jugendherberge angekommen bewunderten wir noch das Lagerfeuer.
Am nächsten Morgen bekamen wir nach dem Frühstück Zeit für uns und durften in kleinen Gruppen den Ortskern von Berchtesgaden näher kennenlernen und erkunden.
Nun ging es direkt zu Fuß weiter zur nächsten Sehenswürdigkeit in Berchtesgaden, dem Salzbergwerk! Spannend war hier die rasante Fahrt in den Berg hinein. Auch die beiden Rutschfahrten und die Überquerung des unterirdischen Sees blieben uns hier besonders in Erinnerung.
Zum Abschluss des Tages war im Außengelände und in den Kellerräumen der Herberge viel Action geboten: Tischtennis, Air-Hockey, Billiard, gemeinsame Spiele und Fußball.
Am letzten Tag nutzten wir die verbleibende Zeit vor der Heimreise für eine schöne Wanderung zum nahe gelegenen Böcklweiher, in dem sich eindrucksvoll der Watzmann spiegelte. Hier war Zeit für eine stärkende Brotzeit und bei schon fast sommerlichen Temperaturen durften wir zur Abkühlung mit den Füßen ins Wasser.
Die Unterlagen für die Anmeldung zur offenen Ganztagesschule der Mittelschule sind online und die Anmeldung ist bereits ab jetzt möglich. Bitte lassen Sie die ausgefüllten Unterlagen der Koordinatorin Frau Klinger zukommen.
Die Fußball – Schulmannschaft der Grundschule der OPS hat dieses Jahr den 8.Platz bei der Finalrunde erreicht und konnte den Titel aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen. Der Halbfinaleinzug wurde nur knapp verpasst und in der Trostrunde fehlte das Spielglück, sodass es nur zum 8. Platz reichte. Trotzdem war es für alle Beteiligten ein großer Erfolg, da man in der Vorrunde den 2. Platz recht souverän erreichen konnte.
Es spielten Johannes, Mohamed, Yousuf, Luigi, Benjamin, Julian, Yunus und Emanuel
L. Balduzzi
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.