Jugendsozialarbeit Grundschule

An der Otfried Preußler Grundschule gibt es das Angebot zur Beratung und Krisenintervention der Jugendsozialarbeit durch Frau Christine Resta. Ihr Kind kann dort jederzeit freiwillig beraten werden, sofern Sie nicht ausdrücklich widersprechen. Bei mehrmaliger Beratung müssen die jeweiligen Unterlagen zum Datenschutz von den Personensorgeberechtigten (oder Jugendlichen ab 15 Jahren) unterzeichnet werden.

Träger der Jugendsozialarbeit an der Otfried-Preußler-Grundschule in Stephanskirchen ist die Diakonie, Jugendhilfe Oberbayern.

An wen richtet sich das Beratungsangebot?

Jugendsozialarbeit an Schulen richtet sich an Kinder und Jugendliche, die besondere Unterstützung bei schulischen, persönlichen oder familiären Problemen benötigen.

An Schüler/-innen:

• Bei Konflikten in der Familie, im Freundeskreis oder
  • Bei persönlichen Problemen
  • Bei Schwierigkeiten in der Schule
  • Übergang Kindergarten-Schule und Grundschule-weiterführende Schulen

An Eltern:

• Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • Bei der Vermittlung in außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen.
  • Beim Kontakt zwischen Elternhaus und Schule.

An Lehrer/Innen:

• Bei Sozialer Gruppenarbeit
  • Bei der Unterstützung in Einzelfällen
  • Zur Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen.

Die Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt und die Beratung ist kostenlos.

Wie arbeitet die Jugendsozialarbeit?

Jugendsozialarbeit an Schulen bildet eine Brücke zwischen Schule, Familie, Jugendhilfe und Gemeinwesen. Dies geschieht durch:

Einzelfallhilfe:

• In Einzel- oder Gruppengesprächen werden gemeinsam Lösungswege bei persönlichen Fragen oder Problemen erarbeitet.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Trainingskurse:

• Zur Stärkung sozialer Kompetenzen insbesondere der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

Elternarbeit:

• Zur Klärung von innerfamiliären Fragen oder Problemen.
  • Zur Entwicklung gemeinsamer, tragfähiger Lösungswege.
  • Je nach Bedarf werden weitere Unterstützungsmaßnahmen vermittelt.

Netzwerkarbeit und Koordinierung:

Die Vernetzung mit anderen Institutionen und Einrichtungen ist wichtig. Bei Bedarf werden zusätzliche passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten gefunden und die Jugendlichen gegebenenfalls begleitet.

Wer ist Ansprechpartner?

Christine Resta, Dipl. Sozialpäd. FH

Kontaktdaten:

Christine Resta
Otfried-Preußler-Grundschule Stephanskirchen
Fax. 08036 67490199 (Sekretariat)
E-Mail: ">

Das Büro der Jugendsozialarbeit befindet sich im Obergeschoss der Grundschule im Raum OG 05 und ist von Mo – Fr von 07:45 – 12:00 Uhr besetzt.

Wer ist Auftraggeber?

Die Gemeinde Stephanskirchen, das Landratsamt Rosenheim – Amt für Jugend und Familie – und die Regierung von Oberbayern.