Bildershow über Italienfahrt (Erasmus+)

Nachdem die Bildungsreise nach Italien (siehe Artikel vor einigen Wochen) traumhaft war und wir viele Sehenswürdigkeiten besuchen durften, wollten wir – die Teilnehmer der Fahrt – dieses Wissen auch an die Eltern und Geschwister weitergeben, weshalb wir zum gemeinsamen Anschauen der Bilder einluden. Ziel des Projekts ist stets, dass möglichst viele Menschen davon profitieren.

Sechs Schüler führten das Publikum durch die Fotos – selbstverständlich auf Englisch (Thema der Bildungsreise). Nach anfänglichem Zögern kamen die Kinder schnell in Fahrt und kommentierten mit viel Freude die Bilder – fehlende englische Wörter wurden mit viel Humor durch „denglische“ Alternativen ersetzt. Ein Glück, als wir endlich in Südtirol „ankamen“ (Heimfahrt); hier war es natürlich legitim, auf Deutsch weiterzumachen. Erfreulich war, dass die Kinder Wörter verwendeten, die sie allein auf der Bildungsreise aufgeschnappt hatten, beispielsweise „drawbridge“ (Zugbrücke), „round about“ (Kreisverkehr), „sunset“ (Sonnenuntergang), „sunrise“ (Sonnenaufgang) oder „whisper phone“ (Flüstertelefon).

Bei einem gemeinsamen Snack im Anschluss war noch etwas Zeit für den Austausch über die Eindrücke der Italienreise. Das Buffet von unserer Siegi und ein paar Eltern war ebenso spontan wie hervorragend.

Vielen Dank hierfür!

Vielen Dank auch an die Schüler, die den Mut hatten, in einer Fremdsprache – noch dazu zu 100% improvisiert – vor einem größeren und ungewohnten Publikum zu „referieren“. Besonders unterhaltsam waren auch die vielen „Insider“, die die Kinder den Anwesenden erzählten. Auch die Zoom-Funktion sorgte für den ein oder anderen Lacher.

Ein langes Erasmus+-Projekt geht damit allmählich zu Ende.

Martina Ludsteck