Am Mittwoch, den 29. Juni 2016 , fuhren die beiden dritten Klassen der Otfried- Preußler Grundschule nach Oberaudorf ins Schullandheim Schauerhaus. Alle Kinder hatten viel gepackt! Nach einer halben Stunde Busfahrt kamen wir schon in Oberaudorf an. Herr Schweinsteiger holte das Gepäck vom Bus ab und wir durften bei Sonnenschein den steilen Berg bis zum Schauerhaus hinaufsteigen. Oben angekommen bezogen wir erst unsere Zimmer und mussten die Betten selbst überziehen. Puh, das war gar nicht so leicht!
Anschließend gab es eine Führung durch das Haus und durch den Außenbereich. Noch vor dem Mittagessen spielten wir auf dem Fußballplatz und dem Hockeyplatz und kletterten auf dem spannenden Niedrigseilparcours.
Am Nachmittag besuchten wir den nahe gelegenen Biobauernhof der Familie Steinmüller. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, erfuhren dabei viel über die Arbeit und haben aus Sahne Butter geschüttelt. Das Butterbrot hat fantastisch geschmeckt. Zum Abschluss durften wir noch helfen das Heu den Hügel hinunter zu transportieren. Schon beim Rückweg haben wir uns auf das leckere Abendessen gefreut. Es gab Kaiserschmarrn mit Apfelmus. Das hat köstlich geschmeckt!
Am Abend haben wir ein Lagerfeuer gemacht und zusammen gesungen. Nach einer Gute- Nacht- Geschichte war um 22 Uhr Bettruhe. Einige Mädchen konnten nicht schlafen, weil es ein heftiges Gewitter gab. Am nächsten Morgen gab es um acht Uhr Frühstück. Danach sind wir mit dem Zug nach Kufstein gefahren und auf die Festung gegangen. Wir haben zuerst einmal Brotzeit gemacht und nach einigem Warten starteten wir die Führung, in der wir auch ein Bilderrätsel bekommen haben. Die Führung war sehr interessant und unsere Führerin sehr nett. Jeder, der etwas Geld dabei hatte, durfte sich im Shop ein kleines Andenken kaufen. Danach fuhren wir wieder zurück nach Oberaudorf und gingen über den Auerbach zum Schauerhaus zurück. Bei gutem Wetter kann man in dem Bach baden, aber dieses Mal war es zu gefährlich weil der Bach zu viel Wasser führte. Vor dem Abendessen durften wir wieder spielen. Dann gab es endlich Abendessen: PIZZA!!! Das Schauerhaus hat eine coole Disco. Alle waren schick gestylt und dann ging es auch schon los. Es wurde gefeiert, getanzt und gelacht! Viel zu bald mussten wir ins Bett gehen. Wir waren traurig, dass wir am nächsten Morgen schon abreisen mussten. Andererseits haben wir uns auch auf unsere Eltern gefreut. Nach dem Frühstück packten wir unsere Taschen und bekamen alle eine Belohnung für unsere ordentlichen Zimmer. Danach wanderten wir ein letztes Mal den Berg hinunter und fuhren mit dem Bus nach Stephanskirchen, wo schon unsere Eltern auf uns warteten. Unser Schullandheimaufenthalt war toll und wir würden gerne nächstes Jahr wieder ins Schauerhaus fahren.