Abschlussfahrt der 8cM nach Wien

Am 6.7.16 fuhren wir, die Klasse 8cM, mit unserer Klassenleiterin Frau Scheer und den Begleitpersonen Frau Berchtold und Herr Scheuerer nach Wien auf Studienfahrt. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt lieferten wir unser Gepäck im Hostel ab und starteten gleich Richtung Innenstadt. Als erstes erreichten wir bei hochsommerlichen Temperaturen Schloss Belvedere, dieses beeindruckte mit seinem prächtigen Eingangstor und Garten. Herr Scheuerer erwies sich als kompetenter Reiseführer und lieferte uns wichtige Fakten, aber auch erstaunliche Geschichten. Nach einem längeren Fußmarsch erreichten wir den Naschmarkt, hier konnten wir uns erst einmal stärken und uns an den Leckereien kaum satt sehen. Anschließend bestaunten wir am Karlsplatz den barocken Dom und wanderten weiter zum Burggarten. Unser Weg zum Stephansplatz führte uns vorbei am Heldenplatz, der Augustinerkirche und der Hofburg. Nach einer kurzen Besichtigung des gotischen Stephansdoms durften wir eine wohl verdiente Pause einlegen und die Fußgängerzone erkunden. Danach ging´s zurück zum Hostel.

Aufgeregt stiegen wir zum ersten Mal in die U-Bahn der Großstadt, bloß nicht die Lehrer aus den Augen verlieren!

Am zweiten Tag besichtigten wir Schloss Schönbrunn. Bei einer Führung durch die Prunkräume erfuhren wir viel Interessantes, aber auch Kurioses über Sisi und Franz, ihre Vorfahren und Nachkommen. Im Schlossgarten legten wir eine kurze Pause ein, bevor wir den Schönbrunner Berg zur Gloriette hinaufstiegen. Oben angekommen durften wir einen herrlichen Blick über die Schlossanlage, aber auch die Stadt Wien genießen. Anschließend besuchten wir den ältesten, noch bestehenden Tiergarten der Welt.

bild Wien bild Wien 2

Am letzten Tag unserer Reise führte unser Weg zuerst zur UNO. Noch wussten wir nicht, was uns hier erwartete, denn was die UNO eigentlich ist, hatten wir bisher noch nicht so richtig verstanden. Das änderte sich jedoch schnell, denn bei unserer interaktiven Führung erfuhren wir nicht nur, warum und mit welchem Ziel diese Organisation gegründet wurde, wir durften selbst die Arbeit der UNO nachspielen. Dabei schlüpften wir in unterschiedliche Rollen, diskutierten die Lage der Arbeiter in Textilfabriken in Bangladesch und versuchten eine Lösung zur Verbesserung der Menschenrechte vor Ort zu erarbeiten. Wir mussten feststellen, dass es gar nicht einfach ist, alle betroffenen Parteien zufriedenzustellen und einen Konsens zu erreichen. Nach unserem Aufenthalt bei der UNO ging´s weiter zum Prater. Hier fuhren einige von uns mit dem weltbekannten Riesenrad, andere bummelten über das Gelände des Freizeitsparks. Anschließend wanderten wir zum Hundertwasserhaus, dort bestaunten wir die außergewöhnliche Fassade der Wohnanlage. Bevor es dann zurück nach Hause ging, durften wir noch auf „Mitbringseljagd“ gehen.

Zurück am Bahnhof in Rosenheim wurden wir schon von unseren Eltern erwartet und freuten uns darauf ihnen alles von unserer rundum gelungenen Fahrt nach Wien zu erzählen.