Unser Skilager in der Wildschönau

Am 15.01.24 starteten wir, die Klassen 7a und 7bM, ins Skilager nach Niederau in der Wildschönau. Wie immer bezogen wir die Zimmer in der Pension Oswald.

Nachdem die Betten bezogen, die benötigten Ski ausgeliehen und unsere mitgebrachte Brotzeit vertilgt war, ging es auf die Piste. Während die Könner die ersten Spuren in den Schnee zogen, lernten auch die Schüler*innen, die noch nie auf den Brettern standen, schnell das Bremsen und Kurvenfahren. Schon am ersten Nachmittag fuhren alle mit dem Tellerlift hinauf und im „Slalom“ nach unten.

Nach dem Skifahren stärkten wir uns, wie jeden Tag, mit Tee und Gebäck, danach ging es mit Frau Oberloher in die Küche, um für alle ein Abendessen zu kochen. So wurden wir mit Geschnetzeltem, Schnitzel, Spagetti mit Tomatensauce und Kaiserschmarrn verwöhnt. Jeden Tag wurden das Frühstück und Abendessen von einer Gruppe Schüler*innen frisch zubereitet und serviert (Alltagskompetenzen!), mittags versorgte uns Frau Oberloher mit Bratwürstl, Chilli con carne und Lauchsuppe. Vor und nach dem Skifahren hieß es dann aber Tische abdecken und sauber machen, abspülen, Geschirr wegräumen und Küche putzen. Da war ganz schön viel zu tun! Aber so ganz nebenbei haben wir auch viel für den ES–Unterricht gelernt und Für das Leben gelernt!

Auch das Skifahren wurde durch das tägliche Training immer besser und so haben es einige Schüler*innen in dieser Woche vom Anfänger in die Könner-Gruppe geschafft. Respekt!

Aber auch der Après Ski will gelernt sein: So waren wir auf der Markbachjochalm jederzeit herzlich willkommen.

Nach einer erlebnisreichen und intensiven Woche ging es am Freitag wieder heim. Dort wurden wir von unseren Eltern schon erwartet und am Wochenende mussten wir uns alle erst mal ausschlafen und erholen.

Scheee war`s! J

Klasse 7bM