Die OPS errichtet ganz besonderes Zeichen zum hundertsten Geburtstag             

Das diesjährige Schulfest der Otfried-Preußler-Schule stand ganz im Zeichen des hundertsten Geburtstages ihres berühmten Namensgebers und ehemaligen Schulleiters Otfried Preußler.

Jede Klasse sorgte einem eigenen Stand unter dem Motto des Festes dafür, dass es Klein und Groß an diesem Nachmittag nicht langweilig wurde. So konnten die Kinder z.B. Hutzelmannbrot backen, Räuberfangen, sich einem Wettlauf gegen das kleine Gespenst stellen, Zaubertricks mit der kleinen Hexe durchführen, am Mühlenweiher angeln, Gespenster-Mühle spielen, Zauberhüte basteln und vieles mehr.

Die beiden Elternbeiräte der Mittelschule sorgten dafür, dass trotz der hohen Temperaturen niemand verdurstete und nicht hungrig nachhause geht musste.

Die Hauptattraktion des Festes bildete das Aufstellen eines speziellen „Maibaumes“, eines Otfried-Preußler-Baumes. Dafür hatten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen der Grund- und Mittelschule in den Wochen zuvor jeweils ein Taferl mit Motiven aus den Werken Otfried Preußlers selbst ausgesägt und gestaltet, alles unter der fachkundigen Anleitung und Aufsicht unseres Herrn Klein. Der Baum selbst wurde gestiftet von der Familie Forstner aus Baierbach und der wurde nach dem Schlagen im Frühjahr in einer Nacht- und Nebelaktion auch prompt vom Schulgelände gestohlen. Verantwortlich dafür zeigte sich eine gemischte Gruppe aktiver und ehemaliger OPSler, die den Baum dann brauchtumsgemäß für das Aufstellen vorbereiteten. Punkt 15:00 Uhr lieferte die Mannschaft dann den Baum an die Schule aus und half gleich auch noch tatkräftig beim Aufstellen mit, alles unter der fachkundigen Anleitung unseres zweiten Bürgermeisters Hr. Robert Zehetmaier. In der Zwischenzeit gesellten sich noch ein paar Raben hinzu und durch Hörbes Hut auf der Spitze ist der Baum perfekt vor vorzeitiger Verwitterung geschützt, so dass hier ein dauerhaftes Andenken an unseren berühmten Namensgeber für alle sichtbar entstanden ist.

Untermalt wurde das Ganze durch einen Auftritt der Bläsergruppe der Mittelschule unter der Leitung von Michaela Zeissl. Umrahmt wurde die ganze Aktion durch es eine beeindruckende Tanzaufführung der gesamten Grundschule, geleitet von Fr. Reif.

So war es für alle ein rundum gelungener und kurzweiliger Nachmittag, der dem ehemaligen Schulleiter der OPS, Hr. Preußler, sicherlich auch gefallen hätte.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ganz speziell geht unser Dank an alle „Sponsoren“ der Veranstaltung für ihre Unterstützung:

Fa. Weißhäupl, Feuerwehr Stephanskirchen, umliegende Landwirte: Familie Lex, Familie Kirmeier, Familie Seidl, die Baumdiebe, Robert Zehetmeier, Dorfbäcker Rohrdorf Samerberg, Bäckerei Bauer, Auer Bräu, Getränke Juraschek, Metzgerei Maier (Prutting), Familie Forstner, Elternbeiräte der Grund- und Mittelschule, die Kuchenspender und die zahlreichen Helfer bei Auf- und Abbau

Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung – wir hoffen, auch in Zukunft wieder auf ihre Hilfe zurückgreifen zu können.

F. Burggraf

… und so geht Hutzelmann-Brot backen 🙂