Artenvielfalt aus Kinderhand

In  gemeinsamer Aktion der Gemeinde Stephanskirchen und des Obst- und Gartenbauvereins sollten Schüler der Otfried-Preußler Grundschule Blumensamender  Erde anvertrauen. Geplant war, eine Wiese für Wildblumen  ganz nahe am Schulgebäude entstehen zu lassen.

Hierzu musste erst einmal ein Streifen alten Wiesenbodens gründlich gefräst und in Handarbeit von Graswurzeln gesäubert werden.

Einem Einführungsvortrag in der Turnhalle vor  60 Schülern aus der ersten bis zur vierten Klasse, die sich  freiwillig zum Mitmachen gemeldet hatten, folgte eine Erkundung des Bodens.

Die Kinder haben Wurzeln, Steine und Tierchen entdeckt, die alle zusammen zum Pflanzenleben auf ihre Weise beitragen.

Zur Aussaat standen dann jedem  Kind  ein Quadratmeter der Fläche zur Verfügung, auf dem die Samen gleichmäßig dünn verteilt ausgebracht wurden: eine kleine Herausforderung, die die Schüler – vielleicht das erste Mal in ihrem Leben – mit Bravour meisterten.

Alle  Teilnehmenden haben dann ihre Fläche mit den Füßen festgetreten und ihr Namensschildchen eingesteckt.

Die Freude der Kinder an diesem „Naturerlebnis“ fand schließlich ihren Ausdruck im gemeinsamen Singen des Liedes vom Kuckuck und dem Esel.

H. G. Kölbl