„ Hurra, der Zirkus Boldini ist da!“, riefen die Schüler hocherfreut am Montagmorgen des 13. Mai durch die Schulhausgänge der Otfried- Preußler-Grund- und MIttelschule. Schon von weitem konnte man das bunte Zirkuszelt mit all seinen Wägen und Tieren auf der Wiese hinter dem Schulgelände erblicken!
Die Schulleitung und das Kollegium der Grundschule hatten die Familie Boldini nach dem großen Erfolg vor 4 Jahren nun ein zweites Mal für ein pädagogisches Zirkusprojekt mit den Schulkindern engagiert. Unter dem Motto „Kleine Artisten ganz groß!“ brachten die Zirkuskünstler den Schülern der 1. bis 5. Klassen eine Schulwoche lang täglich in zwei jahrgangsgemischten Gruppen vielfältige artistische Kunststücke bei. Je nach Neigung und Interesse durften die Mädchen und Buben aus fünf Disziplinen auswählen: Angeboten wurden Hula-Hoop, Bodenakrobatik, Seiltanz, Clowns und Jonglieren. Mit großem pädagogischem Geschick und viel Geduld und Empathie wurde jedes einzelne Kind zu einem kleinen Artisten ausgebildet und seinem individuellen Können entsprechend optimal in der Gruppe gefördert. Ein besonderes Augenmerk legte die Familie Boldini mit ihrem durchdachten Konzept auf das soziale Lernen: nur ein starkes Miteinander und gegenseitige Hilfestellungen ließen die Choreographien gelingen.
Am Ende der Woche hieß es dann „Manege frei!“ für alle kleinen Künstler, die ihre artistischen Darbietungen voller Stolz dem Eltern- und Großelternpublikum präsentierten. Das Zelt war bis auf den letzten Platz gefüllt und viele Zuschauer staunten, welch akrobatische Glanzleistungen ihre Kinder präsentierten. Tosender Beifall brandete nach jeder Nummer auf und das bunt gemischte Programm trug zu einer sehr kurzweiligen und abwechslungsreichen Unterhaltung bei.
Als die zweistündige Show für den Geschmack der Schüler und auch mancher Eltern viel zu schnell zu Ende war, wurde nicht nur einmal die Frage an die Lehrer herangetragen: „ Kann der Zirkus Boldini bis zum Sommer bei uns bleiben?“
Doch unser Zirkus Boldini muss weiterziehen zur nächsten Schule, um anderen Kindern genauso viel Freude, Können und Spaß zu bereiten, wie den Schülern der Otfried-Preußler-Schule.
Aber eines ist sicher: In 4 Jahren, da ist es wieder soweit, da wird das Zirkuszelt mit all seinen Wägen und Tieren wieder auf der Wiese hinter der Schule stehen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die dieses tolle Erlebnis nicht möglich gewesen wäre:
Firma Weishäupl, Familie Spiegelberger, VR-Bank Stephanskirchen und Marco Polo
Margit Lauer und Steffi Christl