Die Simssee Welle mit TurnOn unterwegs

28./29.1.2019

Die Simssee Welle, unser Schulradioteam, nimmt auch in diesem Jahr am Schulradiowettbewerb TurnOn teil. Mit diesem Projekt lädt der Bayerische Rundfunk jedes Jahr Schulradioteams aus allen Schularten und aus ganz Bayern zu einer Art Schülerfortbildung und einem anschließenden Wettbewerb ein. In diesem Jahr durfte unser Radioteam mit sechs Schüler* zu einem zweitägigen Aufbau-Workshop nach München ins Funkhaus des BR. Moderation, Hörspiel, Sounddesign, Radiospiele und Interview standen für unser Team auf dem Programm. Jeder konnte in zwei verschiedene Workshops hineinschnuppern und unter Anleitung erfahrener Radioprofis selber etwas produzieren. In der Abschlussrunde gab es dann die vielen spannenden, interessanten und auch lustigen Beiträge für alle zu hören. Sehr motiviert und voller Ideen ging es am späten Nachmittag zurück…

Übrigens eines der Minihörspiele ist auf der Schulradioseite zu hören. Viel Spaß beim Lauschen!

M. Hoff