„Be like Dirk“ – Basketball- Schulsport-Tag an der OPS

Am Mittwoch , den 27. November 2018 , stand der gesamte Vormittag für die 2. bis 4. Klassen der Otfried- Preußler Grundschule ganz im Zeichen der Ballsportart „Basketball“. Jeweils eine Doppelstunde lang durften die Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen an unterschiedlichen  Stationen  vielfältige Übungen mit dem Basketball ausprobieren.  Auf spielerische Weise sammelten sie erste Erfahrungen in den Techniken Dribbling, Passen, Ballhandling und Werfen. Dem ein oder anderen kleinen Talent gelang sogar schon ein erster Korbleger! Angeleitet und unterstützt wurden die Kinder dabei von einem hoch motivierten Team aus  Basketballspielern- und Jugendtrainern des Sportbundes DJK Rosenheim in Kooperation mit dem bayrischen Basketballverband, der die Schirmherrschaft für diesen Aktionstag übernommen hatte. Die Trainerin der Schlossberger Basketball- Mädchen Lynn Wendt und Stefan Merkl, der Koordinator der Nachwuchsförderung des bayrischen Basketballverbands, verstanden es als Hauptverantwortliche in ihrer mitreißenden und kindgerechten Art den Funken der Begeisterung auf die Kinder überspringen zu lassen. Jeweils am Ende einer Übungseinheit wurde jedem einzelnen Schüler das bronzene Basketballabzeichen als Anerkennung für seine  Leistung überreicht. Voller Stolz, mit hochrotem Kopf  und leuchtenden Augen verließen die Klassen die Turnhalle. In manch einem wurde sicherlich der Wunsch geweckt sich intensiver auf diese Mannschaftssportart einzulassen und dem Idol Dirk Nowitzki ein wenig nachzueifern.

„ Kinder in der Schule für Sport zu begeistern ist die zentrale Aufgabe, die gemeinsam von Lehrern und Trainern zu bewältigen ist. Es stellt die Basis für alles Weitere dar. Entscheidend sind auch die positiven gesellschaftlichen Auswirkungen wie lebenslange Freude an der Bewegung, ehrenamtliches Engagement, soziale Komponenten wie Gemeinschaftsgefühl und Toleranz. Der Basketball- Schulsport- Tag ist eine großartige und einprägsame Erfahrung für Kinder mit Sport. Alle Kinder sind mit leuchtenden Augen dabei, egal ob mehr oder weniger sportlich, egal ob mehr oder weniger gut in die Klassengemeinschaft integriert…“ ( Zitat Florian Gut, Mitarbeiter Ressort Sport der Beko Basketball Bundesliga)

M. Lauer