Amtsrichter zu Besuch in Übergangsklasse

Die Schülerinnen und Schüler der Übergangsklasse 5c bekamen vergangene Woche besonderen Besuch: Richterin Herrmann und Richter Bühl vom Amtsgericht Rosenheim.

Die beiden Familienrichter übernahmen die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern das deutsche Rechtssytem zu erklären.

Dabei wurden anfänglich Begriffe wie Demokratie und Rechtsstaat besprochen. Sehr anschaulich und mit verschiedenen konkreten Fallbeispielen gelang es, den Jugendlichen ihre Rechte, aber auch ihre Pflichten für ein Leben in der Bundesrepublik Deutschland zu verdeutlichen. Themen wie Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, das Verbot von Selbstjustiz, Kindererzierhung uvm. wurden offen diskutiert. Sehr interessiert stellten die Kinder auch immer wieder Vergleiche mit ihren Heimatländern, z.B. Afghanistan oder Syrien an.

Am Ende waren sich alle einig: Das politische System in Deutschland bietet allen Menschen ein gutes Leben in Sicherheit!

Ausgestattet mit Infomaterialien, auch in ihrer Muttersprache, wollen die Schülerinnen und Schüler nun auch ihre Eltern, Geschwister und andere Familienmitglieder informieren und ggf. aufklären.

20170220_113401