Kochkurs mit Markus Schmiedhuber an der Otfried-Preussler-Mittelschule Stephanskirchen

Ende Oktober konnte Fachlehrerin Frau Carina Kotter den ehemaligen Schüler der OPS-Mittelschule Herrn Markus Schmiedhuber an seiner „Heimatschule“ in Stephanskirchen als Überraschungsgast in der Schulküche begrüßen.

Der ehemalige Chef-Patissier der Residenz Heinz Winkler wurde 2010 von der Zeitschrift -Der Feinschmecker- unter die zehn besten Patissiers Deutschlands gewählt. Aktuell verzaubert er als Inhaber der Essschmiede.Kaffeebar in Aschau seine Gäste.

In vier Schulstunden brachte er den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen Tipps und Tricks der gehobenen Küche näher. Alle waren schon sehr gespannt, was er mit ihnen gemeinsam kochen würde. Schließlich zauberten sie unter seiner Anleitung ein dreigängiges Weihnachtsmenü. Den Anfang machte eine Kürbis-Ingwersuppe, gefolgt von einer rosa gebratenen Entenbrust auf Chicoree-Ananasgemüse mit Früchtebrot. Zum Abschluss krönte ein Schokoküchlein mit flüssigem Praline`- Kern an Gewürzorangen und Vanillesahne das gelungene Menü, das anschließend mit großer Begeisterung von allen Beteiligten verzehrt wurde.