Schüler und Senioren gestalten gemeinsam den Nachmittag

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes besuchen seit dem Start des Schuljahres 2015/16 mehrere Kinder der offenen Ganztagesschule der Otfried-Preußler-Mittelschule Stephanskirchen regelmäßig die Senioren der Mayer- und Reif- Wohn- und Pflegeeinrichtung „Leonhardihof“ in Stephanskirchen. Nach einem ausgiebigen Kennenlernen im ersten Treffen, wurde gemeinsam gebastelt, gesungen und das Haus erkundet. Viele Aktivitäten wurden seither miteinander unternommen: aktuelle Themen diskutiert, Geschichten erzählt, Bilder gemalt und verschenkt, ein Abreiß- und Adventskalender gestaltet, sowie Gedichte eingeübt und vorgetragen. Auch Tischspiele und Kegeln waren sehr beliebte Aktionen.

Palmbuschen Kalender

Durch diese gemeinsamen Erlebnisse wachsen das Miteinander und das gegenseitige Verständnis verschiedener Generationen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Hemmschwellen werden abgebaut. Dieser wertvolle Kontakt wird von beiden Seiten als sehr gewinnbringend, herzlich und angenehm empfunden, fördert einen wertschätzenden Umgang miteinander und bringt allen Beteiligten viele positive Erfahrungen. Auch im nächsten Jahr soll dieses innovative Projekt aufrecht erhalten bleiben.