Im Lernformat FREIday suchten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a nachhaltige Projekte. So gestalten sie ihre direkte Umwelt mit und verändern die Welt.
Die Klasse 4a beschäftigte sich im Rahmen des Religionsunterrichts mit selbst gewählten Zukunftsfragen. Zunächst lernten alle Schülerinnen und Schüler die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen kennen. Dann überlegten sie zu welchem der Ziele sie gerne ein Projekt starten wollten, und fanden sich in Gruppen zusammen. In acht verschiedenen Gruppen recherchierten die Kinder im Internet und informierten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler darüber. In der Klasse stellten die Gruppen ihre Pläne und Vorgehensweise immer wieder vor und diskutierten diese. Sie gestalteten Plakate, sammelten Unterschriften und Spenden. Die Schülerinnen und Schüler schrieben Briefe an die Gemeinde, schrieben Emails an Institutionen und telefonierten mit Experten zu den jeweiligen Themen. Alle waren voller Eifer in ihrem Projekt. Es war toll zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte kreativ anpackten und umsetzten.
Schülerinnen übergeben ihre gesammelten Spenden an das Tierheim Ostermünchen
T. Steindlmüller, Lehrerin