Unsere vierten Klassen verbrachten mit ihren Lehrerinnen vor den Pfingstferien einen sonnigen Vormittag auf der Herreninsel.
Mit dem Bus ging es los nach Prien/ Stock und von dort aus startete die lebhafte Truppe voller Vorfreude in Richtung Dampfersteg.
Das Schiff „Edeltraud“ brachte uns zur Herreninsel und bei dem schönen Wetter konnten alle an Bord draußen sitzen und die Sonne, den Wind und die Überfahrt genießen.
Der kurzweilige Fußweg zum Schloss durch den Wald zeigte uns, welch gute Idee es damals von König Ludwig II. gewesen war, die Insel zu kaufen. Auf der Insel wollte er seinen großen Traum verwirklichen, nämlich Schloss Herrenchiemsee nach dem Vorbild des Schlosses Versailles in Frankreich zu errichten. Leider konnte er sein Werk nicht vollenden, aber der Teil, den wir besichtigen durften, beeindruckte uns sehr.
Bei der Führung durch das Schloss erwarteten uns prunkvolle, vergoldete Räume, Kronleuchter aus Porzellan, ein „Tischlein deck dich“, das große Bad des Königs und vieles mehr.
Im Schlossgarten bestaunten wir die berühmten Brunnen und Wasserspiele.
Viel zu schnell verging die Zeit.
Das war wirklich ein gelungener Ausflug, bei dem wir alle viel Spaß hatten!
T. Kothlow