Schullandheimfahrt der Klassen 3abc auf den Sonnenhof in Marquartstein

Am Mittwoch nach den Ferien fuhren die drei dritten Klassen der OPS mit ihren vier Klassenlehrerinnen ins Schullandheim. Da der erste Termin vom Februar aufgrund der Pandemie leider abgesagt werden musste war die Vorfreude umso größer! Bei der Ankunft bezogen wir gleich die Zimmer und richteten uns gemütlich ein. Dann wurde die direkte Umgebung des Sonnenhofes erkundet: es gab neben einem kleinen Spielplatz und einer Tischtennisplatte, auch eine freie Wiese, die zum Fußballspielen genutzt wurde.

Nach einer kleinen Mittagsstärkung teilten sich die Klassen in zwei Gruppen auf: eine Gruppe durfte den Umgang mit dem Kompass lernen und gleich in einer Rallye erproben. Die Schülerinnen und Schüler verwendeten eine topographische Karte und lernten die verschiedenen Zeichen der Karte lesen und sich mit Hilfe des Kompasses und der Karte zu orientieren.

Die andere Gruppe wanderte zu einem kleinen Bach. Dort erforschte sie die Wasserqualität des Baches anhand der Tiere, die dort leben. Mit Sieben, Bechern, Lupen und natürlich wasserfesten Schuhen sammelten und bestimmten die Kinder die Tiere und damit die Wasserqualität. Sie fanden Strudelwürmer, verschiedene Krebse und Larven. Die zweischwanzigen Fliegenlarven zeigten, dass es sich um eine sehr gute Wasserqualität handelte. Nach den Untersuchungen wurden die kleinen Tiere selbstverständlich wieder dorthin zurückgebracht, wo sie gefunden worden waren.

Am nächsten Tag tauschten die Gruppen und jeder durfte das andere Thema erproben. Den restlichen Tag verbrachten wir am Sand- und Steinufer der Ache. Wir bauten, warfen Steine und sammelten leider auch einigen Müll, der dort lag. Am Abend holten wir unsere Taschenlampen hervor und zogen los auf die, mit großer Vorfreude erwartete, Nachtwanderung. Müde fielen alle nach diesem aufregenden Tag ins Bett. Am Freitag packten wir und fegten unsere Zimmer. Bis der Bus kam spielten die Kinder noch auf dem Gelände des Schullandheims und genossen die Sonne. Glücklich und müde kamen wir mittags zurück nach Stephanskirchen und wurden freudig von den Eltern empfangen. Diese Schulfahrt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

S. Christl, T. Kothlow, M. Lauer, T. Steindlmüller