Am 18.12.19 fand wieder einmal der traditionelle Lesewettbewerb der beiden 6. Klassen statt. Dazu wird im Vorfeld aus den entsprechenden Klassen jeweils ein Vorleser bzw. eine Vorleserin ausgewählt. Jedes Kind liest dabei eine Passage aus einem selbst gewählten Buch und aus einem Fremdtext vor, der von den Organisatoren vorgegeben wird. Aufmerksam lauschten neben unseren sechsten Klassen auch die beiden 5. Klassen Michelle aus der 6b und Mia aus der 6a.
Michelle stellte das Buch „Der Dachboden“ von Eva Maria von Bentzel vor. Hier lernten die Zuhörer die Geschichte vom kleinen Kai kennen, der mit seinem Kater Sam jede freie Minute auf dem Dachboden des Hauses verbringt. Dort findet er von seinem Urgroßvater Reagenzgläser mit geheimnisvollen Flüssigkeiten, mit denen er erste Experimente wagt. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf….
Mia wählte einen Textausschnitt aus dem Buch „Eulenzauber“ von Ina Brandt. Hier dreht sich alles um Flora, die gerade erst mit ihrer Familie aufs Land zog. Dort gibt es viel zu entdecken: Alte Mühlen, endlose Waldlandschaften und verlassene Burgruinen. Zum Glück trifft Flora im Wald auf eine kleine Eule. Sofort fühlt sich Flora zu ihrer neuen Freundin hingezogen. Können die beiden das goldene Geheimnis lüften?
Im Anschluss daran lasen die beiden Mädchen den unbekannten Textausschnitt aus „Rico, Oskar und die Tierferschatten“ von Andreas Steinhöfel vor. Der Junge Rico nennt sich selbst „tiefbegabt“. „Ich kann zwar viel denken, aber das dauert meistens länger als bei anderen Leuten.“ Und dann verliert er den roten Faden – oder ist der grün oder blau? Aber Rico kann auch alles um sich herum ganz genau beobachten. Darum soll er für seinen Lehrer ein Ferientagebuch führen. Was muss alles hinein? Der Alltag mit seiner alleinerziehenden Mutter, die anderen Mieter aus dem Mehrfamilienhaus in Berlin und natürlich viele Geschichten über seinen Freund Oskar.
Mit großer Aufregung warteten alle auf das Ergebnis unserer Jury bestehend aus Fr. Ludsteck, Hr. Burggraf und Hr. Halmanseger. Mit einem äußerst knappen Punktevorsprung konnte sich Mia aus der 6a als Gewinnerin des diesjährigen Lesewettbewerbs durchsetzen. Dennoch können sich beide Schülerinnen als Gewinner fühlen! Denn dazu gehört eine Menge Mut, vor so einem großen Publikum zu lesen und deshalb gab es für beide einen tollen Sachpreis: natürlich einen Büchergutschein!