Fridays for Future in Rosenheim – Schülerdemo für den Klimaschutz

Die OPS macht mit!

Die Klima-Demo fand am Freitagnachmittag um 14 Uhr statt – also wir haben nicht Schule geschwänzt, sondern bei schönsten Sonnenschein unseren Nachmittag investiert!
Ungefähr 20 Schüler aus verschiedenen Klassen und auch einige Lehrer haben nicht nur zwei Stunden Plakate geschwungen, sondern dabei auch toller Live-Musik und einigen guten Reden gelauscht. Eine Meeresbiologin erklärte beispielsweise viele Zusammenhänge des Plastikproblem in den Meeren, eine Waste-Zero-Familie gab Tipps zur Müllvermeidung und der „Nimm´s Lose-Laden“, der Lebensmittel ohne Verpackungsmüll anbietet, stellte sich vor. Also jede Menge guter Infos! Dazwischen interviewte Hildegard fürs Schulradio viele Teilnehmer und sogar das Organisationsteam. Und natürlich sind wir auch mit Plakaten und lauten Sprüchen durch die Innenstadt gezogen – so wie man sich halt eine Demo vorstellt! Für die meisten war das die erste Demo ihres Lebens und alle waren begeistert von dieser positiven Erfahrung, mit der Sorge um unseren Planeten nicht alleine zu sein …

M. Hoff