Am Freitag, 7.7.17 fand in der Turnhalle ein besonderer Laufwettbewerb für alle Grundschulklassen statt.
Das Projekt „Sports4kids-Challenge“ wird vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) unterstützt , mit dem Ziel, Kinder wieder für mehr Bewegung und Sport zu begeistern und ihnen bereits im Grundschulalter Freude und einen Zugang zu Leichtathletik auch im örtlichen Sportverein zu vermitteln.
In einer kurzen Einführung lernten die Kinder den Lauf- und Sprintparcours kennen und erfuhren, worauf es ankommt, die Strecke möglichst schnell zu meistern. Mit Hilfe von Lichtschranken wurden anschließend die Laufzeiten der Kinder bis auf die Hundertstelsekunde genau gemessen. Es waren schnelle Reaktion, Antritt, Wendigkeit und natürlich Tempo im Lauf um die Slalomstangen gefragt, um sich für die Finalveranstaltung am 8.7.2017 beim WEKO zu qualifizieren.
Dabei liefen die Kinder jedoch nicht gegeneinander. In der Schule stand nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund, sondern es ging vielmehr um die individuelle Verbesserung der eigenen Laufzeit. Jedes Kind konnte mindestens 5 Durchgänge absolvieren und nebenbei lernten schon die Erstklässler ihre Laufzeiten (dreistellige Zahlen) der Größe nach zu ordnen. Primäres Ziel war es natürlich, die Kinder in Bewegung zu bringen und für dauerhafte sportliche Betätigung zu begeistern. Dass dies mit dieser Veranstaltung unterstützt wurde, zeigte die hochmotivierte Teilnahme aller Schüler.
Christiane Kirschner