Alle Kinder und Jugendlichen wurden in den letzten Tagen häufig mit Begriffen wie Osterhase, Ostereier, Osterfest, Osterlamm, Osterfeuer, Osterkerze, Osterferien und ähnlichen konfrontiert.
Ganz klar, dass sich den Schülerinnen und Schülern unserer Übergangsklasse dann die Frage stellte: Was ist denn bitte dieses Ostern?
Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Berchtold und Frau Scheer wurde im Unterricht dieser Frage auf den Grund gegangen.
So lernten die Kinder beispielsweise etwas über die Herkunft des Wortes. Wichtig war natürlich auch, dass die Kinder die Hintergründe des christlichen Osterfestes erfuhren. Dazu wurden der Tod und die Auferstehung von Jesus dargestellt. Natürlich interessierten sich die Schülerinnen und Schüler besonders für die Geschichte des Osterhasen, diese faszinierte und amüsierte sie zugleich.
Auch die unterschiedlichen Osterbräuche weckten das Interesse, so dass sich die Klassenleiterin dazu entschied eine dieser Ostertraditionen zusammen mit der Klasse auszuprobieren. Äußerst motiviert und mit viel Freude wurden gekochte Eier gefärbt, bemalt, betupft und marmoriert. Enstanden sind so viele kreative Kunstwerke, die fast zu schade zum Essen sind.