Am Montag, den 24.10.16 stand etwas ganz Besonderes auf dem Stundenplan der Klasse 5cÜ. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Teichner und Frau Scheer kochten die SchülerInnen ein bayerisches Gericht: Semmelknödel mit Rahmschwammerl.
Zuerst wurden die Zutaten und die Zubereitung des Gerichts im Unterricht besprochen, denn was bayerische Knödel sind, wussten die SchülerInnen der Übergangsklasse noch nicht. Anschließend machte sich die Klasse auf zum Supermarkt. Beim Einkaufen konnten gleich die neuen Wörter wiederholt werden und es wurde fleißig gerechnet bevor es zur Kasse ging.
Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Teichner und etwas Unterstützung einiger Schülerinnen der achten Klasse bereiteten die SchülerInnen in Kleingruppen dann ihr Essen zu. Es wurde Petersilie gehackt, Zwiebel gewürfelt, Schwammerl geschnitten, Knödel gedreht, alle halfen zusammen und hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit. Dann war es endlich soweit, die Köche nahmen am großen Esstisch Platz. Zuerst wurde zögerlich probiert, aber dann ließen es sich die SchülerInnen und Lehrerinnen schmecken. Beim Essen wurden bereits Pläne für die nächste Kochstunde geschmiedet. Dann soll es ein Gericht aus der Heimat der SchülerInnen geben, vielleicht probieren wir dann ein arabisches oder afrikanisches Rezept aus.
S. Scheer