Vorlesesewettbewerb trotz Corona – Schulsiegerin steht fest!

Auch in diesem Jahr freut sich die Otfried-Preußler-Grund- und Mittelschule über die Teilnahme am offiziellen Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins e.V.  Am Montag, den 14.12. war es schließlich soweit: Lea aus der 6a setzte sich unter allen Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe durch und gewann den diesjährigen Wettbewerb knapp vor Sebastian aus der 6b. Aufgrund der coronabedingten Kontaktbeschränkungen konnten die jungen Leserinnen und Leser der 6. Klassen ihre Lesefertigkeiten allerdings nicht wie ursprünglich geplant vor einem größeren Publikum präsentieren. Um der Veranstaltung dennoch einen würdigen Rahmen zu bieten, ließen sich die Klassenleiterinnen Martina Ludsteck und Sabrina Gerstl zusammen mit Jurymitglied Simona Landendinger jedoch etwas einfallen: Die beiden Finalisten saßen in einem separaten Zimmer und es wurde kurzerhand in die anderen Klassenzimmer, sowie in das Büro der Schulleitung gestreamt als Lea und Sebastian erst aus einem selbstgewählten Buch und anschließend  gekonnt aus einem Fremdtext vorlasen.

rhdr

Mit tosendem Applaus wurden die beiden von ihren Klassenkameraden unterstützt und freuten sich über zwei Thalia-Gutscheine, gestellt von der Otfried-Preußler-Schule. Die Siegerin Lea wird die Schule im Februar beim Regionalentscheid vertreten. Wir sind stolz auf unsere Repräsentantin und wünschen ihr bereits heute viel Erfolg.

Sabrina Gerstl