Patenprojekt zwischen 1. und 8. Klasse

Schulhausrally und gemeinsamer Besuch einer Streuobstwiese

Unter der Leitung von Frau Kirschner und Frau Schlüter lernten die Schüler der Klasse 1b in der zweiten Schulwoche ihre Paten der Klasse 8cM in kleinen Gruppen kennen. Je 3 – 4 Achtklässler kümmern sich künftig um drei Erstklässler. In Kleingruppen stellten sie sich gegenseitig vor, fragten z.B. nach der Lieblingsfarbe oder dem Lieblingsessen, dem Wohnort usw. und überwanden dadurch erste Berührungsängste.

Danach ging es zur Schulhausrally. Gemeinsam wurde das Schulhaus erkundet und es mussten verschiedene Fragen beantwortet werden. Die Erstklässler lernten das Grundschulgebäude mit den verschiedenen Klassenzimmern, das Sekretariat, das Zimmer der Hausmeister, die große Turnhalle und den Sportplatz kennen. Nach circa 20 – 30 Minuten war jede Gruppe fertig und die Kinder spielten noch gemeinsam im Pausenhof.

Als weitere Aktion besuchten die beiden Klassen den Bauernhof von Herrn Gartner in Söchtenau und nahmen an einer Streuobstwiesenführung teil. Nach allerhand Wissenswertem über Äpfel und Apfelbäumen durften die Kinder zunächst verschiedene Apfelsorten probieren und in ihrem Geschmack vergleichen. Beim anschließenden Rundgang durch die Streuobstwiese sammelten die SchülerInnen eifrig einen Schubkarren voll Äpfel und brachten sie zum Waschen. Danach konnten sie zusehen, wie die Äpfel zerkleinert wurden und schließlich in der Saftpresse landeten. Mit einem Glas in der Hand warteten alle gespannt auf den Saft, der sofort gekostet wurde und sehr gut schmeckte. Bei der gemeinsamen Brotzeit überraschte uns Frau Gartner noch mit einem selbst gebackenen Apfelkuchen und es gab durch Erhitzen haltbar gemachten Apfelsaft zum Vergleich.

Auf diese Weise erlebten die SchülerInnen den Weg des Apfels vom Baum ins Glas hautnah mit und lernten die Erträge der Natur Wert zu schätzen.

C. Kirschner