Abschlussausflug der 8bM auf die Wuhrsteinalm

Zum Ende des Schuljahres verschlug es die Klasse 8bM in die Berge der Chiemgauer Alpen. Nach Aufstieg und Übernachtung auf der Wuhrsteinalm, stand am zweiten Tag die Besteigung des 1808 m hohe Geigelsteins auf dem Plan.

Am 4. Juli, um Punkt 13 Uhr, versammelten sich die Schüler auf dem Parkplatz der Otfried-Preußler-Schule, um zusammen nach Ettenhausen bei Schleching zu fahren. Am Parkplatz der Geigelsteinbahn angekommen, erfolgte der Gepäcktransport durch das außerordentlich nette Personal der Alm. Von dort aus führte die Wanderung auf die in 1120 m gelegene Wuhrsteinalm – unserem Basislager sozusagen. Die Schüler mussten natürlich den beschwerlichen Weg zu Fuß auf sich nehmen. Doch alle kämpften sich tapfer, unter ständiger Motivation durch die begleitenden Lehrkräfte,  Herr Engelhardt und Frau Landendinger – aka die Bergführer – in ca. 1 ½ Std. zum Etappenziel. Auf der Alm angekommen wurden, nach kurzer Verschnaufpause, zunächst die Zimmer bezogen. Anschließend versorgte das Wuhrsteinalmteam die Bergtruppe mit Bauerngröstl und Salaten, gefolgt von einem hervorragenden Apfelstrudel.

Der Abend wurde den Schülern zur freien Gestaltung überlassen. Für 11 Uhr allerdings Bettruhe vereinbart, da am nächsten Tag der nicht ganz anspruchslose Aufstieg auf den Geigelstein auf die Bergler wartete.

Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir Gipfelstürmer also unsere Bergtour. Der teilweise steile und steinige Aufstieg wurde für manch einen zur Herausforderung. Doch schlussendlich standen alle um ca. 11:00 Uhr zufrieden und, zu Recht stolz auf ihre Leistung, unter dem Gipfelkreuz des Geigelsteins. Nach einer verdienten halbstündigen Pause, begann der Abstieg und  die Klasse erreichte wieder wohlbehalten unser Basislager, die Wuhrsteinalm.

Dort angekommen stärkten sich die Schüler noch einmal mit Spaghetti Bolognese, bevor es wieder ins Tal ging und der Ausflug nach der Fahrt zurück an die Schule seinen Abschluss fand.

 

Ein großes Dankeschön gebührt dem fürsorglichen Team der Wuhrsteinalm, das uns bestens versorgte.