Riesen Erfolg: Die Simssee Welle gewinnt den 2. Platz beim TurnOn Schulradiowettbewerb des BR!!!

Zum vierten Mal nahm unser Schulradioteam, die Simssee Welle, am Schulradiowettbewerb des Bayerischen Rundfunks teil und diesmal waren wir mit einem unserer Wettbewerbsbeiträge ganz vorne dabei.

p1200446
Mit dem Projekt TurnOn lädt der Bayerische Rundfunk jedes Jahr Schulradioteams aus allen Schularten und aus ganz Bayern zu einem Workshop, einer Art Schülerfortbildung, und einem anschließenden Wettbewerb ein. Aus unserem Radioteam durften so letzten November fünf Schüler und Schülerinnen für drei Tage in die Jugendherberge nach Oberammergau fahren, um dort von den BR-Profis in die Geheimnisse der Radiotechnik und das Handwerk des Rundfunkreporters „eingeweiht“ zu werden.

p1200403 p1200406p1200419

Im Anschluss an den Workshop bekam jedes Schulradioteam zudem einen eigenen Coach des BRs, der den Schülern bei der Radioarbeit immer wieder zur Seite stand. In unserem Fall unterstützte die bewährte BR-Mitarbeiterin Katrin Stadler unsere engagierten Nachwuchsreporter. Gemeinsam entwarfen wir ein lustiges Hörspiel und suchten nach weiteren interessanten Themen für Reportagen und Interviews. Ein Thema entstand sozusagen direkt vor unserer Haustür. Die Flüchtlingshäuser, die die Gemeinde Stephanskirchen u.a. vor der Otfried-Preußler-Schule bauen ließ, hatten unsere Neugier geweckt und wir wollten unsere Mitschüler informieren und so hoffentlich einigen Vorurteilen vorbeugen. So zogen die jungen Radioreporter los, interviewten Herrn Auer, den Stephanskirchener Bürgermeister, machten eine Baustellenführung mit, befragten einen neuen Mitschüler, der gerade mit seiner Familie in eines der Häuser eingezogen war, und auch dessen Lehrerin Frau Ludsteck. Bis zum 1. Juli musste dann aus dem interessanten, aber natürlich viel zu umfangreichen Tonmaterial ein (nur) vier minütiger Beitrag geschnitten, zusammengestellt und als Wettbewerbsbeitrag an den BR geschickt werden. In einer Schulradiosendung im letzten Schuljahr wurde der Beitrag erstmals unseren Mitschülern und Lehrern vorgestellt und ist seitdem auf unserer Schulhomepage zu hören, aber dann hieß es erstmal Warten und Daumendrücken bis die professionelle Jury des BRs die Entscheidung für die besten Wettbewerbsbeiträgen getroffen hatte. Am Donnerstag 10.11.2016 war es endlich soweit und das Schulradioteam – leider krankheitsbedingt etwas reduziert – fuhr nach München ins Rundfunkhaus. Nach einer interessanten Führung durch Aufnahmestudios und die Hörspielabteilung, sammelten sich die vielen Schülerteams im großen Rundfunksaal und wurden von Elke Dillmann, die wir als Leitung des Projekts schon von dem Workshop kannten, und Andreas Mack, ein Coach der ersten Stunde, begrüßt. Zuerst kamen die lobenden Erwähnungen, also die Beiträge, die es in die Abschlussbewertung geschafft hatten. Solche lobenden Erwähnungen hatten wir in den letzten Jahren schon zweimal erreicht, aber diesmal blieb die Spannung bis fast zum Schluss. Wir lauschten interessiert den prämierten Beiträgen der anderen Teams, aber als dann plötzlich unser Beitrag über die Stephanskirchener Flüchtlingshäuser laut im ganzen Raum zu hören war, ging bei allen der Puls hoch. Mit Herzklopfen und einem großen, fast ungläubigen Grinsen stand das Radioteam der Simssee Welle kurz darauf auf der großen Bühne und freute sich über die lobenden Worte der Jury:

„Mit viel journalistischer Neugier gehen sie die Sache an, fragen den Bürgermeister, den Bauleiter sowie später auch die Lehrerin. Und sie sind auch akustisch mittendrin. Man hört den Baulärm von außen und den Akkuschrauber beim Innenausbau der beiden Holzhäuser. So bekommt man das Gefühl, mittendrin zu stehen. (…) Das „Stephanskirchener Modell“ könnte tatsächlich Vorbild für andere werden – ebenso wie der tolle Radiobeitrag darüber. Er ist journalistisch absolut sauber  gemacht, vom Text her, von den Tönen, der breit angelegten Recherche und der Dramaturgie – denn es wird eine Geschichte von Anfang bis Ende erzählt. (…) Ein Beitrag, der ausländerfeindlichen Gedanken dank seiner sachlichen Argumente den Wind aus den Segeln nimmt, bevor das Segel überhaupt gehisst ist.“
(Jurorin Marion Lichtenauer)

Neben dem schönen Gefühl gelobt geworden zu sein und gewonnen zu haben – wir dürfen ein Regionalstudio in Bayern besuchen – bleibt aber vor allem die bereichernde Erfahrung an diesem Projekt teilgenommen zu haben.

turnon-preisverleihung-2016-bg-156_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647

?????????????

Wer mehr über das BR-Projekt und die Preisverleihung erfahren möchte und auch die anderen Gewinnerbeiträge hören möchte, kann die aktuellen Bilder, einen Film und vor allem die Beiträge unter folgendem Link finden: