Upcycling an der oGTS als Jahresthema

Recycling kennt jeder: „Ich bringe Wertloses auf den Wertstoffhof und es werden daraus  neue Rohmaterialien produziert“

Beim „UPCYCLING“  kommt es zu einer stofflichen Aufwertung durch die Wiederverwendung von bereits vorhandenem Material sodass die Neuproduktion von Rohmaterialien reduziert wird.

Upcycling  findet in ärmeren Gesellschaften überdurchschnittlich häufig statt. So werden aus alten Autoreifen beispielsweise Sohlen für Flip-Flops. In der sogenannten Wegwerfgesellschaft findet Upcycling eher selten statt, bekommt  aber immer mehr Anhänger, da individuelle Dinge entstehen. (z.B. Regale aus Obstkisten)

sam_0071

Wir haben nun aus festem, bedrucktem Planenstoff, der als Werbebanner für eine Ausstellung geworben hat, Geldbörsen hergestellt und werden als nächstes Angebot Aktenmappen entstehen lassen.

Wir wollen damit Anregungen geben und die Schüler/innen dafür begeistern, eigene Ideen umzusetzen und nutzlose Dinge aufzuwerten, sodass uns dieses Thema das ganze Schuljahr begleiten kann.

sam_0077