Wandertag der vierten Klassen

Die Klassen 4a und 4b fuhren an dem wunderschönen, sonnigen Donnerstag, den 29.9.16 mit dem Bus zum Hofstätter See. Als wir dort ausstiegen, erzählte uns Frau Kaufmann ein paar wissenswerte Sachen über den See:

  • In der letzten Eiszeit war dort ein Gletscher. Erst als er vor ca. 12 000 Jahren verschwunden ist, soll der Hofstätter See entstanden sein.
  • Wir erfuhren auch, dass wenn man nur 2m tief graben würde, man Dinge aus der Zeit von Jesus finden würde.
  • Der „Hofi“ ist ein Moorsee und nur 4 m tief. Deshalb friert er im Winter schnell ein und wird im Sommer aber auch schnell warm.
  • Außerdem haben wir auch erfahren, dass dort bestimmte Pflanzen und Tiere leben, die man nur an einem Moorsee findet.
  • Der See hat auch eine heilende Wirkung. Er soll gut bei Rücken- und Gelenkschmerzen helfen.
  • Besonders interessant fanden wir, dass so ein Moorsee eine konservierende Wirkung hat. Lederschuhe oder sogar Leichen würden über 1 000-en von Jahren wie Mumien gut erhalten bleiben. Im Moor fehlen Bakterien und Pilze, die für den Abbau zuständig wären.

Schließlich wanderten wir los. Bei der ersten Pause haben wir nicht nur gegessen und getrunken, sondern jeder musste noch zwei Steine sammeln. Mit ihnen haben wir schöne Musik am See gemacht:

img_20160929_094852

„Hofstätter See! Wandertag! … „

Die zweite Pause fand im Wald bei den Tafeln 9 und 10 statt. Dort hatten alle Kinder viel Zeit aus Ästen, Zweigen und Moos Wohnungen für Wichteln zu bauen.

Die Zeit verging viel zu schnell! Manche Kinder hätten diesen Tag im Wald am liebsten 24 Stunden verlängert.

Schön, dass wir das erleben durften!

 

Charleen Sprengard, Fr. Kaufmann, 4a