Unsere Klassen 9ab auf Betriebserkundung bei Schatt Dekor

 

Am 10.10.2016 fuhren die Klassen 9ab zur Schattdecor AG nach Rohrdorf. Herr Unterseher, der Ausbildungsleiter des Betriebs, empfing vormittags die Klassen im firmeneigenen Konferenzsaal. Drei Azubis leiteten durch eine halbstündige Präsentation des Unternehmens, worin vor allem die Weltmarkstellung und gleichzeitig trotzdem die regionale Verbundenheit im Vordergrund standen. Neben den allgemeinen Informationen wurden auch verschiedene Ausbildungsberufe bei Schattdecor vorgestellt, wobei vor allem der Beruf des Medientechnologen das Interesse der Schüler geweckt hat.

Im Anschluss konnten die Schüler direkte Einblicke ins Arbeitsleben gewinnen. Mit Audioguides ausgestattet wurden die Schüler in Kleingruppen mit einem Azubi durch die Produktionshallen geführt, welcher die Abläufe beschrieb und interessante Fakten, wie die Kosten eines Zylinders zur Herstellung eines Dekors, dazu steuerte. Während der einstündigen Führung sahen die Jugendlichen die verschiedensten Arbeitsschritte, angefangen bei einer Idee bis hin zum fertigen Produkt.

Am Ende der Erkundung stand Herr Unterseher für alle Fragen zur Verfügung und verabschiedete sich mit einer Geschenketüte für jeden Schüler.

Im AWT-Unterricht wurde anschließend die interessante Betriebserkundung in einzelnen Gruppen auf Plakaten veranschaulicht.

Daniel Durst LAA