Klasse 4a im städtischen Museum

Am Donnerstag, den 14.Juli besuchten wir das Städtische Museum in Rosenheim, welches im Mittertor eingerichtet ist. Am Modell im Eingangsbereich erhielten wir einen Überblick über den Aufbau des Rosenheimer Marktes Anfang des 18.Jahrhunderts. Damals war der Markt durch sechs Tore, einen Wall und einen Bach gesichert.

Aufgeteilt in drei Gruppen studierte jede Gruppe eine Theaterszene aus der damaligen Zeit ein. In dem zur jeweiligen Szene passenden Raum (sei es beim Gericht, im Wirtshaus oder am Inntor ) entwickelten wir  zur vorgegebenen Rahmenhandlung unsere eigenen Dialoge und spielten den jeweils anderen Gruppen unsere Ideen vor. Uns wurden Kostüme zur Verfügung gestellt, so dass wir uns gut in die zugewiesenen Rollen eindenken konnten. Wir waren uns einig: Ein Museumsbesuch, bei dem man selbst aktiv werden kann, macht viel Spaß.

museum1  museum2

Klasse 4a mit Frau Althaus