Besuch im Innmuseum der Klassen 4ab

Am Donnerstag, den 7.April besuchten wir das Innmuseum, welches im ehemaligen Bruckbaustadel untergebracht ist. Frau Winner führte uns herum und erzählte anschaulich von der Zeit der Innschiffer.

Der Inn war jahrhundertelang ein wichtiger Verkehrs- und Handelsweg. Während die Fahrt flussabwärts zwar gefährlich aber relativ einfach war, bereitete sie gegen die Strömung erhebliche Schwierigkeiten. Eine große Anzahl von Menschen und Pferden waren notwendig, um den Schiffszug aus bis zu vier großen Schiffen flussaufwärts zu ziehen. Anhand eines großen Modells wurde uns diese mühevolle Arbeit gezeigt. In der Schopperwerkstatt konnten wir die Werkzeuge, die beim Bau einer Schiffsplätte benötigt wurden, kennenlernen. Wir erfuhren auch einiges über den Beruf des Seilers oder des Schäfflers (Fassmacher). Schließlich sahen wir im Freigelände eine Zementplätte in Originalgröße. Das, was im Modell gerade noch übersichtlich aussah, stellte sich nun als riesig heraus. Jedem wurde klar, dass bei voller Beladung wirklich viele Fässer transportiert werden konnten und das Schiff bei dem großen Gewicht schwer zu lenken war.

Schüler der Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen Frau Steffan und Frau Althaus.