Besuch eines Blinden in den beiden sechsten Klassen

Am Mittwoch, 13. Januar, besuchte ein Blinder vom Bayer. Blinden- und Sehbehindertenbund Ortsgruppe Rosenheim die 6. Klassen.
Da im Rahmen des PCB – Unterrichts das Thema „Auge“ und „Sehen können“ behandelt wird, war es für die Kinder äußerst interessant zu hören, wie ein blinder Mensch seinen Alltag bewältigt.

Herr Gruber aus Kolbermoor, der aufgrund eines Gehirntumors im Alter von 9 Jahren sein Augenlicht verlor, beantwortete mit Humor und Lebendigkeit die vielen Fragen der Schüler.
Die Kinder erfuhren, wie sich Herr Gruber zu Hause und auf der Straße zurecht findet, wie er Geldscheine an der Größe erkennt und in seinem Geldbeutel ordnet, welche Hilfsmittel er im Alltag verwendet und wie er mithilfe der Blindenschrift lesen und schreiben kann.

DSCN1708
Herr Gruber erzählte den Schülern, dass es Spielkarten und andere Gesellschaftsspiele für Blinde gibt und dass er zusammen mit seiner Frau Sport betreibt, z.B. Langlaufen oder Radfahren auf einem Tandem. Herr Gruber brachte sich auch selbst das Gitarrespielen bei und spielte lange Zeit in einer Band.

Zum Abschluss gab der blinde Mann noch ein paar Stücke auf der Gitarre zum Besten und ermunterte dabei die Kinder, einige lustige Lieder mitzusingen.

DSCN1706

Mit viel Applaus und einer großen Schachtel Pralinen bedankten sich die zwei 6. Klassen bei Herrn Gruber und seiner Begleiterin Theresa, einer jungen Frau, die beim Blindenbund ihr freiwilliges soziales Jahr ableistet, für diese sehr interessante und abwechslungsreiche Unterrichtstunde.