Menü

Lernentwicklungsgespräche in den JgSt. 1 – 3

View Calendar
22-01-2018 - 02-02-2018 Den ganzen Tag

Wir haben uns im Einvernehmen mit dem Elternbeirat dazu entschieden, ab diesem Schuljahr die LEGs in den Jahrgangsstufen 1-3 durchzuführen.

Im Lernentwicklungsgespräch steht die individuelle Situation des Kindes mit seinen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen im Fokus.
Die Lehrkraft führt das Gespräch mit dem Kind im Beisein der Erziehungsberechtigten und dokumentiert das Lernentwicklungsgespräch. Ein solches Gespräch dauert ca. 20 Minuten.
Im Dokumentationsbogen der Jgst. 3 müssen auch Ziffernoten ausgewiesen sein. Bei Vorrückungsgefährdung muss diese im Dokumentationsbogen vermerkt werden.
Das Original des von der Lehrkraft, den Erziehungsberechtigten und dem Kind unterschriebenen Dokumentationsbogens erhalten das Kind und seine Eltern anstelle des Zwischenzeugnis am jeweiligen Zwischenzeugnistag.
 
Die Lehrkräfte kommen wegen der Terminplanung frühzeitg auf die Klasseneltern zu. Erstmalig kommt hier die Lern- und Austauschplattform fronter zum Einsatz.