Mit Berchtesgadener Land Milch für mehr Nachhaltigkeit

Seit ein paar Wochen haben wir unsere Pausenverpflegung auf Milchprodukte der Molkerei Berchtesgadener Land umgestellt. Dieser regionale Betrieb ist mit seinem Konzept Gewinner des Nachhaltigkeitspreises 2019 und damit für uns natürlich ein sehr interessanter Partner. Die Milch selbst wird von regionalen Landwirten eingesammelt und die Verpackung besteht bereits zu 80 % aus recycelten Rohstoffen. Wir sammeln die anfallenden TetraPaks in speziell dafür aufgestellten Tonnen und führen diese wieder in den Verwertungskreislauf zurück, so dass kein Müll liegen bleibt und unser Schulgelände seit der Einführung nachweislich viel sauberer geworden ist. Die Kunststoffdeckel sammeln wir extra und beteiligen uns damit an der Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung!“
Und ganz nebenbei schmeckt die neue Milch auch noch sehr gut, so dass die Umstellung für alle Beteiligten und für die Umwelt ein großer Gewinn war!