Nicht Zuschauer, sondern aktive Hauptdarsteller des eigenen Lebensfilm…

Unter diesem Motto stand die festliche Abschlussfeier der diesjährigen 10. Klasse am Freitag 21.7.2017.

Zahlreiche Gäste, darunter die Bürgermeister aus Stephanskirchen und Vogtareuth, sowie Vertreter des Fördervereins und Elternbeirats, fanden sich im festlich geschmückten Saal des Gasthaus Antretter ein, um mit unseren Zehntklässlern ihren erfolgreich absolvierten Mittleren Schulabschluss mit einem abwechslungsreichen Programm zu feiern.
Herr Burggraf ließ in seiner Rede das letzte Schuljahr aus Sicht der Schulleitung Revue passieren, Herr Auer sprach stellvertretend für alle Bürgermeister und stellte den hohen Wert der Bildung für unsere Demokratie heraus. Frau Helget vom Elternbeirat und Förderverein sprach ihre Glückwünsche aus und die Klassensprecher Tamara Weinhammer und Alexander Kowalski warfen einen kritisch-humorvollen Blick auf ihre Klasse. Agnes Huber hatte auf alle Lehrer der Klasse eigene Gstanzl gedichtet und so bedanken sich die Schüler mit einer symbolischen Rose für die erfahrene Unterstützung in den letzten Schuljahren. Mit dem von Simon Forster produzierten Film bekamen die Gäste einen bewegten Eindruck von der Studienfahrt nach London und danach durften die Lehrer in einem aufwendigen Quiz beweisen, wie gut sie ihre Schülerinnen und Schüler kennen. Nachdem alles (ver)raten war, gab das und mehr in der Abschlusszeitung nachzulesen. In ihrer anschließenden Rede ermutigte die Klassenlehrerin Frau Hoff ihre Schülerinnen und Schüler, ihre Leben eigenverantwortlich zu gestalten, die gelungenen Erfahrungen der Schulzeit als Kraftquelle und Modell mitzunehmen und „nebenbei auch ein wenig die Welt zu retten“. Als Überraschung gab es für alle ein T-Shirt, das jeweils mit dem individuellen Spruch oder Lebensmotto beschrieben war. Den Höhepunkt des Abends bildete natürlich die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenleitung und die Ehrung der besonderen Leistungen durch den Förderverein. Welche Freude, alle haben es geschafft, und trotz der späten Stunde blieben die meisten noch, um persönlich Abschied zu nehmen.

Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!