Das Mitmachtheater „Käfer und Co“ ist zu Besuch an der Grundschule

Am Montag, den 3.7.17, kam Toni Thanner in die Schulturnhallte und führte das Mitmachtheater „Käfer und Co“ auf. Einige Kinder durften beim Auf- und Abbau helfen, andere wurden aus dem Publikum zum Mitspielen eingeladen.

In dem Theaterstück ging es um den coolen Leuchtkäfer „Kurt“ mit seinen Freunden, die mit der neuen Mitschülerin Rita Raupe und deren Raupenpuppe Maggi Streit suchten. Kurt nahm Rita einfach ihre heißgeliebte Kuschelraupe Maggi  weg. Nun war Rita richtig traurig, da sie an der neuen Insektenschule noch keine Freunde hatte und ihre Puppe dringend zum Trösten und Kuscheln gebraucht hätte. Was sollte sie nur tun?

Bald hatte sie einen Entschluss gefast: Sie wollte sich neue Freunde suchen und sich mit ihnen Kurt gegenüberstellen. Auf ihrem Nachhauseweg lernte Rita dann Victoria, die Motte, kennen und die beiden freundeten sich an. Bald schon waren sie beste Freundinnen geworden und Rita vertraute Victoria ihren Kummer mit der Puppe an. Zur gleichen Zeit fand das Finale der Waldmeisterschaft im Kunstflug statt, in der der coole Kurt als Favorit galt. Seine Gegnerin war Jenny, die Waldameise. Jenny war als Erste dran und legte einen Superflug hin. Danach war Kurt an der Reihe , er machte tolle loopings und übertrumpfte Jenny. Doch in der letzten Sekunde geriet er ins Wanken und stürzte ab. Der Leuchtkäfer hatte sich ernsthaft verletzt und verlor das Finale der Waldmeisterschaft. Plötzlich ließen Kurts Freunde diesen links liegen und wendeten sich dem neuen Star zu: Jenny, die Waldameise.

Da Kurt ein gebrochenes Bein hatte und nicht in die Schule gehen konnte mussten ihm seine Mitschüler abwechselnd die Hausaufgaben bringen.

Als Rita an der Reihe war, überlegte sie, was sie tun sollte: entweder gemein sein, so wie Kurt zu ihr war, oder doch nett und hilfsbereit sein? Im Traum erschien sowohl Kurt als auch Rita eine Schmetterlingsfrau. Sie verstand die Gefühle von beiden und sagte zu ihnen, dass aus Feinden auch Freunde werden können. Am nächsten Tag brachte Rita zusammen mit Victoria die Hausaufgabe zu Kurt. Die Raupe sagte Kurt nun gehörig die Meinung und Kurt entschuldigte sich. Beschämt gab er Rita ihre Raupenpuppe zurück.

Diese verwandelte sich durch die „ Versöhnung“ in einen leuchtenden Schmetterling! Kurt leuchtete nun auch wie ein richtiger Leuchtkäfer und war nicht mehr cool…

Bereits einige Wochen vor dem Auftritt übten wir zusammen mit den Lehrern mit Hilfe einer CD fetzige Lieder ein, die dann beim Theater alle Grundschüler mitsingen konnten. So hatten alle etwas zu tun und folgten dem Musical mit Spannung.

Das Mitmachtheater hat uns allen viel Spaß gemacht und war zum Schujahresende ein besonders schönes Erlebnis.

 

Simon Grün und Simon Riepertinger