Bewegter Samstag an der Otfried-Preußler-Schule

Ein Schultag zum Thema Bewegung

„Lasst uns einen Spendenlauf an unserer Schule organisieren.“

Die besorgte Frage aus dem Kollegium, auf diese, dem Geiste des Rektors der Otfried-Preußler-Schule Stephanskirchen entsprungenen Idee, folgte auf dem Fuße: „Was machen die Schüler in der Zeit, in der sie nicht laufen?“. Panische Gesichter im Kollegium, in den Köpfen bereits anarchische Szenarien in Aula und Pausenhof durchspielend, kam da die Antwort: „In der Zeit bieten wir Sportworkshops an, die außerschulische Experten leiten werden und wir nennen diesen Tag: Bewegter Samstag.“

Der Auftakt war gemacht und ein freiwilliges Lehrerteam schloss sich mit den beiden  engagierten Elternbeiräten zusammen, um den Traum eines solchen Sporttages in der OPS in die Realität umzusetzen. Das Projekt sollte sich jedoch bald als sehr viel herausfordernder zeigen, als zunächst angenommen. So manchem kostete es die eine oder andere schlaflose Nacht.

Es galt schließlich Workshops für die rund 500 Grund- und Mitteschüler zu organisieren. Außerdem musste eine passende Strecke für den Spendenlauf festgelegt werden, die letztendlich ca. 500 Meter um die OPS-Schulgebäude führte. Dafür mussten sich die Schüler selbstständig Sponsoren organisieren, die ihnen pro gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zusicherten. Da der Tag zudem unter dem Motto „gesunde Ernährung“ stattfand, stand ferner die Frage im Raum, wie die Verpflegung der Schüler an diesem Tag aussehen sollte. In mehreren Nachmittagssitzungen wurden nun die Details besprochen, alle Eventualitäten durchgespielt und mit Hilfe von Eltern und des Kollegiums 27 Workshops organisiert. Dafür konnten zahlreiche externe Partner gewonnen werden, die sich dazu bereit erklärten, den Kindern ehrenamtlich die unterschiedlichsten Sportarten für jeweils 45 Minuten näher zu bringen. Darunter waren vertreten Tennis, Aikido, Taekwon Do, Basketball, Volkstanz, Capoeira, Akrobatik, Slackline, Cross Fit, Skigymnastik, Mädchenfußball, Selbstverteidigung und Feldhockey, um nur einige zu nennen. Für das leibliche Wohl der Schüler sollte, ganz im Sinne des Tagesmottos, Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt werden. Hier zeigte sich eine unglaublich erfreuliche Spendenbereitschaft der Eltern unserer OPS-Schüler, die Kisten und Säcke voll Obst und Gemüse für den „bewegten Samstag“ in die Schule karrten. Auch lokale Getränke- und Lebensmittelfirmen, sowie anliegende Supermärkte zeigten sich sehr großzügig mit Spenden.

Der Tag schien damit in trockenen Tüchern zu sein, doch eine Frage schwebte wie ein Damoklesschwert über dem Organisationsteam: „Wie würde das Wetter werden?“ Und tatsächlich verhießen die Wettervorhersagen in der Woche zuvor nichts Gutes. Zweifel mehrten sich, ob der Sporttag buchstäblich „ins Wasser fallen würde“. Doch Dank des besonders guten Drahtes unserer Religionslehrer und deren Stoßgebete, hatte Petrus ein Einsehen: Am Samstagmorgen schien die Sonne über dem OPS-Gelände.

Schon früh begann dort ein emsiges Treiben. Eltern schnipselten ab 6:30 Uhr das gespendete Obst und Gemüse. Das Organisationsteam und Kollegen bereiteten die Laufstrecke und die für die Workshops vorgesehenen Räume vor. Der erste Lauf, den alle Grundschüler zu absolvieren hatten, sowie der erste Workshopdurchgang sollten schließlich pünktlich um 8:30 Uhr beginnen. Was auch gelang. Nach der Premiere stürzten sich die SchülerInnen gierig auf das vorbereitete Obst und Gemüse, um ihre Energiereserven wieder aufzufüllen. Der Startschuss für den zweiten Durchgang fiel um 9:15 Uhr. Nun galt es für die Klassen 5-7 zu laufen was das Zeug hält. Die restlichen OPS-Schüler konnten derweil in den zahlreichen Workshops die verschiedenen Bewegungsangebote ausprobieren. Auch nach dem zweiten Durchgang gab es wieder eine lange „Obst- und Gemüseschlange“. Die freiwilligen Helfereltern hatten erneut alle Hände voll zu tun, die hungrigen Mäuler zu stopfen. Im dritten und finalen Durchgang liefen nun die Klassen 8-10. Für die anderen Schüler gab es letztmals die Gelegenheit einen der vielen Workshops zu besuchen. Um 12:00 Uhr endete dieser außergewöhnliche Schultag, der allen sehr viel Spaß bereitete.

Die große Lauffreude der Schüler zahlte sich buchstäblich aus. So wurde ein Gesamtspendenertrag von rund 9000 € erzielt, der nun für zwei von der SMV ausgewählte Wohltätigkeitsprojekte zur Verfügung gestellt wird.

Die OPS-Schulfamilie bedankt sich hiermit nochmals ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern, die die Verwirklichung dieses wunderbaren Tages ermöglicht haben.

 

Simona Landendinger