Auf den Spuren des Frühlings

Zuerst wurde im Unterricht der Übergangsklasse die Jahreszeit Frühling besprochen. Dazu wurden Merkmale unseres Frühlings in Bayern gesammelt. Außerdem beschrieben die Jugendlichen die Frühlingszeit in ihrem Heimatländern.

Anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß auf den Weg zum Simssee. Die Wanderung bot zahlreiche Möglichkeiten die heimische Pflanzenwelt kennenzulernen. Interessiert versuchten sich die Jugendlichen die Blumen- und Baumarten, wie beispielsweise Gänseblümchen oder Forsythie einzuprägen. Außerdem wurde der Frühling mit Hilfe von Kameras auf unterschiedlichsten Bildern eingefangen. Das Fotografieren machte sichtlich Spaß, viele Motive wurden aus vielen Perspektiven aufgenommen, um so optimale Aufnahmen zu bekommen. Am Ende wurden mehr als 500 Bilder geschossen. Die schönsten und aussagekräftigsten Fotos wurden dann im Unterricht zu einer bunten „Frühlingscollage“ arrangiert. Hier durfte dann auch die Lehrerin Frau Scheer das Wort „Frühling“ in den Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler lernen, d.h. auf Persisch, Kroatisch, Russisch und Arabisch.