„Bildung kommt ins Gleichgewicht“ — AOK startet Pilotprojekt an der Otfried-Preussler-Schule

20 Lehrerinnen und Lehrer der OPS Grundschule Stephanskirchen nahmen an einer Fortbildung zum Thema „Bildung kommt ins Gleichgewicht“  – ein Gleichgewichtsprogramm zur Lernunterstützung teil.

web1

Dem Gleichgewichtsprogramm, das von Dorothea Beigel entwickelt wurde, liegt eine wissenschaftlich begleitete Studie des Hessischen Kultusministeriums zugrunde. Das Projekt „Schnecke – Bildung braucht Gesundheit“ (2007 bis 2012) ging der Frage nach, wie häufig es Auffälligkeiten im Hören, Sehen und Gleichgewicht bei Schülerinnen und Schülern gibt und ob diese Auffälligkeiten die Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sport beeinflussen. Tatsächlich ließ sich nachweisen, dass Kinder mit Schwächen in der Verarbeitung von Gleichgewichtsreizen in diesen Fächern einen schlechteren Notendurchschnitt vorweisen als Schüler, die unauffällige Befunde bei der Gleichgewichtstestung aufwiesen. In der Folge wurde von Pädagogen und Medizinern ein Gleichgewichtsprogramm entwickelt, das unkompliziert in den Schulalltag integriert werden kann.

web2

In Hessen werden diese Fortbildungen in Schulen schon längere Zeit von der AOK Hessen gefördert und nun hat auch die AOK Bayern die Förderung eines Projektes übernommen. Damit auch alle Lehrer derGrundschule Schlossberg und der Otfried-Preussler-Grundschule teilnehmen können, hat die Gemeinde Stephanskirchen noch ein bißchen unterstützt.

Petra Winkelmann, zertifizierte Dozentin von Dorothea Beigel, zeigte den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, wie sie jeden Tag zu Beginn einer Unterrichtsstunde für ein bis drei Minuten das Gleichgewichtssystem der Schüler durch ausgewählte Bewegungen, die sehr langsam ausgeführt werden, stimulieren können. Spielerisch werden auf diese Weise  Konzentrations- und Lernleistungen gesteigert. Dass dieses evaluierte Bewegungsprogramm erfolgreich ist, zeigen die Ergebnisse der Studie. Alle Kinder, die in der Erprobungsphase in Hessen am  Bewegungsprogramm teilnahmen, konnten sich  in den Fächern Mathematik und Deutsch verbessern und die Lernfreude stieg.

Die Lehrerinnen und Lehrer der beiden Grundschulen werden in den kommenden 2 Jahren angeleitet von Fr. Winkelmann immer wieder neue Übungen eintrainieren und im Unterrichtsalltag ausprobieren und hoffen, somit den Schülerinnen und Schülern zu mehr Lernerfolg und –freude zu verhelfen.