… und hier noch ein Bericht der Londonfahrt -für alle, die nicht so gut English speaken :-)

Studienfahrt nach London der Klasse 10 M
26.9 -1.10.2016

Vor mehr als einem Jahr begannen die Vorbereitungen für unsere einwöchige Studienfahrt nach London. Gemeinsam wurde ein abwechslungsreiches kulturelles Programm zusammengestellt und unser „Reiseenglisch“ gezielt trainiert. Um dann aber unsere Englischkenntnisse während dieser Woche wirklich anwenden zu können, und um einen echten Kontakt zu Einheimischen zu bekommen, waren wir in Kleingruppen bei ausgewählten Gastfamilien untergebracht. Dort hatten die Schüler neben den Alltagsbegegnungen auch eigenverantwortlich „Gesprächsaufträge“ zu aktuellen Themen zu bewältigen. Auf diese Weise erhielten sie sozusagen aus erster Hand landeskundliche und gesellschaftspolitische Informationen. Es kam also zu einem echten Austausch, denn auch die Gastfamilien waren sehr interessiert an uns und stellten viele Fragen. Das passt natürlich perfekt zu unserer Verpflichtung als UNESCO-Projektschule ganz besonders die Erziehung zu internationaler Verständigung und Zusammenarbeit zu fördern. Neben der wertvollen Erfahrung, eine Weltstadt und deren Bewohner kennenzulernen, erhoffen wir uns aber ganz besonders eine Verbesserung der Leistungen im Fach Englisch, um in diesem Fach einen erfolgreichen Abschluss der Mittleren Reife zu absolvieren und um danach diese Fremdsprachenkenntnisse im Berufsleben kompetent einsetzen zu können.

Eine solche Studienfahrt ist natürlich für alle eine große Investition. Trotzdem wollten wir im Sinne der Bildungsgerechtigkeit es gerade auch unseren Mittelschülern ermöglichen, eine solche wertvolle Auslandserfahrung zu machen. Die Schüler waren mit großer Begeisterung an der Planung der Finanzierung beteiligt. In verschiedenen Aktionen, wie z.B. Geschenkestand mit Näh- und Werkarbeiten am Elternsprechtag, Saucenverkauf am Maibaumfest oder Waffel- und Kuchenbacken, wurden fast 1000 € gemeinsamen erwirtschaftet und so Mitschüler unterstützt, für deren Familien es eine große Herausforderung war, die Reisekosten zu finanzieren.