Patenprojekt zwischen 1. und 8. Klasse

Unter der Leitung von Frau Kirschner und Herrn Burghartswieser lernten die Schüler der 1b am 23.09.2016 ihre Paten der 8cM in kleinen Gruppen kennen. Je 3 Achtklässler kümmern sich künftig um 3 Erstklässler. Um erste Ängste zu nehmen, stellten sie sich gegenseitig vor, fragten nach der Lieblingsfarbe oder dem Lieblingsessen, zeigten das Mathebuch her oder spielten gemeinsam erste Lernspiele. Auch die große Pause verbrachten sie zusammen, die Erstklässler zeigten den Großen stolz ihren Pausenhof und spielten dann 30 Minuten zusammen.

Danach ging die Schulhausraelly los. Gemeinsam wurde das Schulhaus erkundet und es mussten verschiedene Fragen beantwortet werden. Die Erstklässler lernten das Grundschulgebäude, das Sekretariat, das Zimmer des Hausmeisters, die große Turnhalle und den Sportplatz kennen. Nach circa 20 – 30 Minuten war jede Gruppe fertig und die Kinder verabschiedeten sich. Die Vorfreude auf die nächsten gemeinsamen Unternehmungen ist auf beiden Seiten riesig.