Wissen ist, was Kinder einmal begriffen haben

Am Zeugnistag hatten die Kinder der zweiten bis vierten Klassen der Otfried-Preußler Grund- u. Mittelschule Unterricht einmal anders. Die Mädels und Jungs durften an diesem Tag in die Fußstapfen des großen Leonardo da Vinci treten und den ganzen Vormittag forschen und experimentieren.

Geleitet wurde der sogenannte Leonardo da Vinci-Tag von Herrn Siglreithmaier vom Merlin Verlag. Er begrüßte die Kinder zu Beginn und erzählte ihnen einiges über den berühmten Forscher und Philosophen. Dabei war es erstaunlich wieviel Wissen die Kinder über den Wissenschaftler hatten.

Ist ein volles Glas Wasser wirklich voll, oder passt noch was rein? Wie sieht das Glas von der Seite dann aus? Was passiert, wenn ich über eine brennende Kerze ein Glas stülpe? Bewegt sich ein Papierauto auch mit einem Magnet und wie funktioniert das überhaupt? Kann ich ein Buch hochheben, ohne dass ich es in die Hand nehme? Diese und andere Fragen konnten die jungen Forscher klären! Unterteilt in verschiedene Werkstätten konnten die Kinder, klassenweise die Themen; Luft, Wasser, Feuer; Formen, Magnet und Baukonstruktion erforschen. Am Ende durften die Kinder nach jeder Station aufschreiben, welches Experiment ihnen am besten gefallen hatte.

Zum Ausklang des Schultages trafen sich alle nochmals in der Aula der Grundschule und durften den Lehrern erzählen was Ihnen am besten gefallen hatte.