Klassenfahrt der 5a nach Salzburg

Vom 25. bis 29. Januar 2016 war die Klasse 5a auf Klassenfahrt in Salzburg. Die Hin- und Rückfahrt erfolgte mit der Bahn. Als Unterkunft wurde das Meininger Hotel gewählt, das etwa 30 Gehminuten von der Altstadt entfernt ist. Mit der Salzburg Card, die für Kinder derzeit 18,50 Euro kostet, kann man 72 Stunden in Folge alle öffentlichen Verkehrsmittel in Salzburg nutzen und erhält viele Eintritte zu Sehenswürdigkeiten in oder um Salzburg gratis oder stark vergünstigt. Das Programm konnte so von Dienstag bis Donnerstag je nach Wetter und Schlafdefizit der Schüler flexibel gestaltet werden.

Montag

– Hinfahrt

– Check-In im Hotel

– Spaziergang in die Altstadt

– Getreidegasse

– Mozart-Geburtshaus von außen

– Highlight: Shop mit diffusem Sortiment (Schlau, wer in künstliche Fingernägel investierte, konnte man das Anbringen dieser doch gleich in der Nacht erledigen. 😉 )

– Manner-Waffel-Shop

– „Eier“-Shop mit ca. 60.000 ausgeblasenen und von Hand bemalten Eiern für die Dekoration (z.B. Weihnachtsbaum)

– Abendessen im Hotel

– Wettkampf „Wer schläft am wenigsten?“ Teil 1

 

Dienstag

– Untersberg (Auffahrt mit der Seilbahn und kleiner Abstecher zum Gipfel)

– Zoo

– Pakistanisch/Italienisches Restaurant

– Bowling

– Wettkampf „Wer schläft am wenigsten?“ Teil 2

 

Mittwoch

– Mönchsbergaufzug

– Spaziergang zur Festung

– Festung mit Audio-Führung (Folterkammer, Turm), Marionetten- und Festungsmuseum

– Highlight: Besuch bei Mc Donalds

– Kino: Daddy`s Home

– Wettkampf „Wer schläft am wenigsten?“ Teil 3

 

Donnerstag

– Haus der Natur

– Besuch Stiegl-Brauerei (Führung, Gratis-Limo)

– Schnitzel-Essen bei „Die Weisse“

– Bowling

– Wettkampf „Wer schläft am wenigsten?“ Teil 4

Am Freitag kamen wir aufgrund der strengen Passkontrollen mit 20 Minuten Verspätung gegen Mittag in Rosenheim an. Ein besonderer Dank gilt Herrn Zernikow, der sich als männliche Begleitperson zur Verfügung stellte und uns so die Fahrt erst ermöglichte.

Danke Walter. Du bist richtig gut drauf, hast Erfahrung in Sachen Schlafdefizit (hast aber auch schon mehr Übung 😉 ), starke Nerven, bist der weltbeste Wurstsemmelmacher, konntest die Namen der Kinder im Nu auswendig und hast nicht nur Deine Aufsichtspflicht erfüllt, sondern Dich der Klasse angenommen als wäre sie Deine eigene. Ich/Wir nehme/n Dich wieder mit. 🙂

 Martina mit Rasselbande