Ausflug der fünften Klassen zur Deindlalm

Gleich zu Beginn des Schuljahres ging es für alle 5. Klassen auf die Deindlalm am Heuberg. Nachdem uns der Bus in Schweibern ausgesetzt hatte, wanderten wir bei bestem Sonnenschein los. Recht schnell kristallisierten sich die Extrembergsteiger heraus, bei denen die Lehrer Mühe hatten mitzuhalten. Der Großteil ließ es gemütlich angehen. Gern gesehen waren umgestürzte Bäume, die recht schnell als Sitzbänke dienten. Wer nicht schnell genug aufsprang, kam gleich aufs Foto. An der Alm angekommen waren wir überrascht, dass ein Laster die Tanks der Toiletten leer pumpte. Der nicht ganz so angenehme Geruch schaffte es zum Glück nicht ums Hauseck, und so konnten wir bei strahlendem Wetter und schöner Bergkulisse unsere verdiente Brotzeit genießen. Wiener, Kuchen, Spezi, Schorle und Schokoriegel – alles schmeckt nach so einer Anstrengung irgendwie besser. Die Wiese hinter der Alm diente zum Rumtollen. Bevor es wieder heimwärts ging, machten wir unsere Bierbänke sauber und brachten alle Abfälle – auch die von den mitgebrachten Süßigkeiten – nach drinnen. „Wo ist denn hier der Mülleimer?“, fragte ein Schüler von uns höflich. „Mülleimer? – Den haben wir nicht. Auf dem Berg gibt es keine Müllabfuhr“, lachte die Frau von der Alm. Auf einer Alm ist irgendwie alles anders. Nachdem wir gelobt worden waren, wie sauber wir alles verlassen haben, marschierten wir wieder nach unten. Vielleicht war das nicht die letzte Bergtour in diesem Schuljahr. Almen gibts in unserer Nähe jedenfalls genug…